Nachmittagsbetreuung

Organisation

Unsere Schule bietet Ihrem Kind die Möglichkeit, auch den Nachmittag in unserer Schule zu verbringen.Die Betreuung wird bei Bedarf von Mo – Fr bis 17:30 Uhr angeboten. Sie beinhaltet Mittagsessen, Lernstunde, Entspannung und verschiedene Freizeitaktivitäten.

Unser Freizeitteam besteht aus pädagogisch geschulten Freizeitpädagogen des „Bildung im Mittelpunkt“ (BIM).

Ihr Kind kann mindestens 3 bis max. 5 Tage für die Nachmittagsbetreuung angemeldet werden. Die Anmeldung ist ein ganzes Schuljahr gültig. Die am Schuljahresandfang bekannt gegebenen Betreuungstage gelten für das 1. und 2. Semester.

Bei entschuldigtem Fernbleiben am Vor- und Nachmittag wird der Betreuungsbeitrag für diese Abwesenheitstage gutgeschrieben. Bei Fernbleiben nur am Nachmittag kann keine Rückverrechnung gutgeschrieben werden. Das Essen ist in jedem Fall zu bezahlen. Bei längerer Krankheit oder sonstiger gerechtfertigter Abwesenheit kann das Essen bis spätestens Montag vor der darauffolgenden Woche abbestellt werden.

Aktuelle Kosten der Nachmittagsbetreuung pro Tag:

Betreuung: 7,10€

Essen: gratis

Eine Ermäßigung kann bei Bedarf von den Eltern aufgrund der festgestellten Bemessungsgrundlage bei der zuständigen Servicestelle der MA 10 beantragt werden.

Eine Kündigung der Betreuungsvereinbarung während des laufenden Semesters ist nur zu Semesterende möglich und muss bis vor Beginn der Weihnachtsferien eingereicht werden.

Mittagessen/Erholungsphasen zwischen 12 – 14 Uhr

Das Mittagessen findet gruppenweise im schuleigenen Speisesaal staat. Davor und danach gibt es die Möglichkeit zu Entspannung und zum Spielen.

Lernstunde Mo – Do zwischen 12 – 15 Uhr, Fr zwischen 12 – 14 Uhr

Die Kinder werden in der Lernstunde von einem Lehrer / einer Lehrerin und einem Freizeitpädagogen / einer Freizeitpädagogin betreut.

Freizeitaktivitäten

Unsere Schule bietet verschiedene interne und externe Angebote zur Gestaltung der Freizeit an. Mittwochs ist unser Diversity Day, den wir für verschiedene Projekte, Ausflüge, Museumbesuche, etc. nutzen.

Entlassungszeiten

Die fixen Entlassungszeiten gelten ab der 2. Schulwoche für das ganze Semester. Sie können ab dem Ende des Wintersemesters für das Sommersemester geändert werden.

Mo – Do:

• 15:00 Uhr
  • 16:00 Uhr
  • ab 16:15

Fr:

• 14:00 Uhr
  • 15:00 Uhr
  • ab 15:15

Ab 16:15 Uhr (Mo – Do)/15:15 (Fr) befinden sich die Kinder in einer Sammelgruppe und können jederzeit abgeholt werden.

Speiseplan

Unser Tagesmenü wird von der Firma Gourmet täglich frisch geliefert und beinhalten zwei Gänge: Vorspeise + Hauptspeise oder Hauptspeise + Nachspeise. Diese können nach Wunsch schweinfleischfrei oder vegetarisch sein.

Bei Nahrungsmittelallergien können Einzelportionen wie z.B. laktosefrei oder glutenfrei nach Absprache mit der Freizeitleitung bestellt werden.

Ferienbetreuung

An schulfreien Tagenund in den Ferien ist eine Betreuung möglich. Information zur Anmeldung finden sie unter www.ferieninwien.at. Während der Weihnachtsferien wird keine Betreuung angeboten.

Bei Fragen oder Unklarheiten betreffend der Ferienbetreuung und der schulfreien Tage wenden Sie sich bitte per e-mail an Frau Derya Cetin.

Freizeitleitung

Gabriela Estevez-Fuentes, Cigdem Sezgin-Duzdar