Lade Veranstaltungen

« All Events

DANCE! Zeitgenössischer Tanz für Volksschulkinder

Februar 19 @ 15:15 - 16:15

Liebe Eltern, Liebe Erziehungsberechteten!

Wir freuen uns, in Kooperation mit der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien einen zeitgenössischen Tanzkurs an unserer Schule anbieten zu können! 

Um Ihr Kind anzumelden, tragen Sie bitte den Vor- und Nachnamen Ihres Kindes sowie Ihre E-Mail-Adresse in die Anmeldungsfelder unten auf dieser Seite ein.

Bitte beachten Sie! Sie melden Ihr Kind für einen wöchentlichen Kurs an, der jeden Donnerstag von 15:15 bis 16:15 Uhr stattfindet. Der Kurs beginnt am 19. Februar und endet am 28. Mai.

Die Teilnehmerzahl ist leider begrenzt, und die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Kursbeschreibung:

Der Zeitgenössische Tanz beschäftigt sich damit, was „in der Zeit ist“ und findet Wege, Bewegungsformen und Ausdrucksmittel, um unterschiedlichste Themen zu verkörpern, ohne eine bestimmte Stiltechnik können zu müssen.

Wir lernen die Welt des künstlerischen Tanzes kennen und finden Raum, um uns zu entfalten und unsere Ausdrucksmöglichkeiten zu entdecken.

Auf abwechslungsreiche Art machen wir uns mit den Grundlagen des Tanzens vertraut, trainieren „coole moves“ und Kombinationen, setzen mit viel Musik, Spaß und Fantasie eigene Ideen um und lernen, in der Gruppe miteinander zu gestalten und zu erforschen.

Neben vielen freien Aufgaben mit Mitteln der Improvisation widmen wir uns auch ganz gezielt der Förderung von Körperbewusstsein, Koordination, Raumgefühl und musikalischem Empfinden.

Unterstützt durch verschiedenste Musikstücke werden Bewegungsmöglichkeiten erweitert, rhythmisches Verständnis entwickelt, der Körper gekräftigt und gedehnt und Tanzkombinationen und Choreografien erlernt und selbst entwickelt.

Kurszeiten:

  • Start am  Donnerstag, 19. Februar 2026 
  • immer donnerstags  15:15h – 16:15h
  • bis inkl. Donnerstag, 28.Mai 2026
  • ausgenommen 2. & 9. April 2026 (Osterferien MUK) und 14.Mai 2026 (Christi Himmelfahrt, Feiertag)

Der Kurs wird von der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) angeboten.

Es unterrichten Studierende des Institut Tanz / Zeitgenössische Tanzpädagogik unter pädagogischer Begleitung durch die Fachlehrkraft.

Das Angebot ist kostenlos.

Die Anmeldung verpflichtet zur regelmäßigen Teilnahme am Unterricht über die gesamte Kursdauer!

Kontakt:

Mag. Martina Seidl

+43 664 / 514 36 39

m.seidl@muk.ac.at

Info Folder

Details

  • Datum: Februar 19
  • Zeit:
    15:15 - 16:15

Veranstaltungsort

Registrations are closed for this event

Already registered?

Use this tool to manage your registration.