Spanisch ab der 1. Klasse

• Grundschulbildung der SchülerInnen nach dem österreichischen Lehrplan
  • Fremdsprache Spanisch ab der ersten Schulstufe

Ziele und Inhalte

• Kinder werden durch vielfältige Aktivitäten ab der 1. Schulstufe für die spanische Sprache sensibilisiert (Spiele, Lieder, Feste, Gedichte, Bücher…)
  • Spanisch als Kommunikationsmittel in Alltagssituationen, die sich aus der Organisation des Schultags ergeben, wie z.B.: Begrüßung und Verabschieden, Anweisungen erteilen, Aufforderungen, Bitten, Lob … an die Kinder richten.
  • Lernen von und mit den Spanisch sprechenden Kindern der Klasse
  • Mehrmals im Jahr werden auch klassenübergreifend „Spanisch-Ateliers“ angeboten.

Begegnung der Kulturen

• Spanisch als Begegnungssprache im Unterricht baut eine Brücke zwischen den Kulturen.
  • Kinder, die in jungen Jahren mehrsprachig aufwachsen, sind flexibler und leistungsfähiger in ihrer Wahrnehmung und es fördert die geistige Entwicklung.
  • Durch handlungsorientierte Arbeitsformen werden den Kindern wesentliche Aspekte spanischer Lebenskultur vermittelt.
  • Dabei stellt der Einsatz des Spanisch sprechenden Native Speaker einen wesentlichen Faktor dar, nicht nur in der sprachlichen Vermittlung, sondern auch als „Botschafterin“ des Kulturkreises.

Organisation

• Spanisch integrativ: Der Unterricht erfolgt von der 1. bis zur 4. Schulstufe in täglichen Kurzsequenzen (10-15 Minuten) durch die/den KlassenlehrerIn. 2 Stunden in der Woche Unterricht mit Spanisch sprechendem Native Speaker Teacher.
  • Englisch additiv: Ab der Grundstufe II (3. und 4. Schulstufe) erhalten die Kinder zusätzlich Englischunterricht im Ausmaß von 2 Stunden pro Woche.
  • Unverbindliche Übung Spanisch: Interessierte SchülerInnen anderer Klassen können die Unverbindliche Übung Spanisch als Nachmittagsangebot besuchen.

Aufnahme

• Kinder mit besonderem Interesse am Erlernen von Fremdsprachen und am Kennenlernen fremder Kulturen
  • gute Deutschkenntnisse
  • Informationen zum aktuellen Einschreibetermin finden Sie hier